Rosenthal                     Logo Burg         www.elkereineking.de

 

LagedesHauseszurBurg

     

    Der Ort Schaumburg- Rosenthal

    Das heutige Dorf Schaumburg am Wesergebirge ging 1929 aus dem Zusammenschluss der ehemaligen Dörfer Rosenthal und Ostendorf sowie der Domäne Coverden hervor. Rosenthal liegt idyllisch eingebettet zwischen Möncheberg (Wesergebirge), Nesselberg (Schloss Schaumburg) und Heutzberg. Es entstand vermutlich um 1500 herum. Die ersten Bewohner waren Bedienstete der Burg. Der Name wurde vermutlich gewählt, weil an den Hängen des kleinen Dorfes überall Heckenrosen blühten.

    Foto von Postkarte Rosenthal  Foto von einer Postkarte von ca.1972

    Das Rosenthaler Lied Text von Karl Heisterhagen

                                                                                                                                         Top